Bild von Ruven Weithöner

Ruven Weithöner

 

geb. 1996 in Bielefeld, wohnt derzeit in Essen und studiert Jazz-Trompete an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Ryan Carniaux. Ruven nahm als Jugendlicher erfolgreich an Jugend Jazzt (Solo und Combo-Wertung) teil und reiste 2015 mit seinem damaligen Jazz-Quartett „Rahat“ zur Bundesbegegnung. Anschließend war er langjähriges Mitglied des LandesJugendJazzOrchesters              Nordrhein-Westfalen (JJO NRW).

Mittlerweile ist er ein gefragter Sideman und tritt in verschiedenen Formationen regelmäßig auf. Unter anderem spielt er bei „loos.extended“, und dem JazzOrchester OWL. Er fühlt sich gleichermaßen in kleinen, intimen Besetzungen wie in Big Bands zu Hause. Neben seiner Tätigkeit als Student und freiberuflicher Trompeter gibt Ruven auch Jazzworkshop und ist als Pädagoge tätig.  Aktuellist Ruben Stipendiat der Firma Lüttke Blasinstrumente und spiele das Modell "Elephant".


 
Impressum © 2022 www.tonart-musik.de